Kariesbehandlung in Pinneberg

Karies ist schon für die Zähne von Kindern und Jugendlichen eine große Gefahr. Denn heranwachsender Zahnschmelz ist besonders anfällig für die weit verbreitete und ansteckende Infektion. In der modernen Zahnmedizin kommt prophylaktischen Behandlungen gegen Karies eine grundlegende Bedeutung zu.

Durch schützende Maßnahmen wie die Professionelle Zahnreinigung können wir das Entstehen einer großflächigen Karies wirksam unterbinden – sorgfältige heimische Zahnpflege ist und bleibt aber die Basis einer gesunden Zahnentwicklung. Sollten sich dennoch kariöse Löcher im Zahnschmelz bilden, können wir diese mit zahnfarbenen Füllungen wieder schließen.

Frühe Karies-Symptome

• Empfindliche Zähne, vor allem bei süßen, sauren, heißen oder kalten Speisen
  • Leichte und wiederholt auftretende Zahnschmerzen
  • Flecken im Zahnschmelz
  • Mundgeruch

Sprechen Sie uns an, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie sich vor Karies und deren unangenehmen Folgen schützen können – gerne beraten wir Sie hierzu in unserer erfahrenen Zahnarztpraxis in Pinneberg.

Wie entsteht Karies?

In der menschlichen Mundhöhle wimmelt es von unzähligen Bakterien, die sich von Kohlenhydraten und Stärke aus Speiseresten ernähren. Hierbei bilden sich Säuren, die die Mineralstoffe im Zahnschmelz angreifen. Kleinste Schäden im Zahnschmelz repariert der Organismus selbsttätig durch im Speichel enthaltene neue Mineralstoffe. Kommt es jedoch zu bakteriellem Zahnbelag, drohen die Bakterien früher oder später in den Zahnschmelz und hiervon ausgehend in die inneren Zahnschichten einzudringen.

Prophylaxe durch Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bereits im Rahmen der Individualprophylaxe für Kinderzähne ist die PZR eine der wichtigsten vorbeugenden Behandlungen gegen kariöse Löcher im Zahnschmelz. Mit sanften Methoden entfernen wir hierbei sämtliche weichen und harten Zahnbeläge auch aus mit der Zahnbürste nur schwer zugänglichen Bereichen.

Kleine und große Füllungen

Kleine Löcher können durch plastische Komposit-Füllungen verschlossen werden, die im Mund aushärten und dabei einen quasi nahtlosen Verbund mit der gesunden Zahnsubstanz eingehen. Unter guten Voraussetzungen brauchen wir dann keine gesunde Zahnsubstanz abzuschleifen. Bei größeren Löchern präparieren wir diese zu einer symmetrischen Lücke (Kavität), um passgenaue Inlays in natürlicher Zahnfarbe einfügen zu können.

Keine Chance für Karies

Melden Sie sich unter der Rufnummer 04101 2 74 74 oder online, um einen Termin zur Kariesbehandlung bei uns zu vereinbaren – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.