Parodontitis in Pinneberg

Die Parodontitis (im Volksmund auch als Parodontose bekannt) ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodont). Diese Entzündung wird durch Bakterien hervorgerufen, die an unzugänglichen Stellen zwischen Zahn und Zahnfleisch sitzen und sowohl ein Ablösen des Zahnfleisches vom Zahn als auch die Abwanderung des Knochens auslösen. Im späten Stadium der Erkrankung kommt es zur Lockerung von Zähnen, die dann auch unwillkürlich zum Zahnverlust führen.

Laut der IV. Deutschen Mundgesundheitsstudie weisen zweidrittel der Menschen in Deutschland eine Parodontitis auf und es ist in der Zukunft mit einem Anstieg zu rechnen. Da diese Erkrankung schmerzfrei abläuft wird sie meistens von den Patienten nicht ernst genommen.
Die typischen Symptome einer Parodontitis sind Zahnfleischbluten, schlechter und unangenehmer Geruch und Geschmack im Mund, länger bzw. größer werdende Zähne und Zahnzwischenräume und im späten Stadium eine sichtbare Beweglichkeit der Zähne.

Wir haben eigens ein Parodontitis-Konzept für unsere Patienten entwickelt, um Ihnen beim Erhalt der eigenen Zähne zu helfen und die Bakterien zu bekämpfen. Die Basis herfür bildet die UPT (Unterstützende Parodontitis Therapie, auch als Zahnreinigung bekannt) und die gezielte häusliche Mundhygiene. Zudem erfolgt in gewissen Abständen eine Parodontitis-Therapie in Pinneberg, in der alle Wurzeloberflächen der betroffenen Zähne von dem Biofilm (Bakterienansammlung) gereinigt werden. Anschließend gelangt der Patient in das Recall-System der UPT.
Bei lokalen hartnäckigen Zahnfleischentzündungen kann auch gezielt ein Gelatine Plättchen (Periochip) in die Tasche eingebracht werden. Dieses Plättchen löst sich innerhalb von elf Tagen auf und führt zu einer Abtötung der entzündungsfördernden Keime. Der Hauptbestandteil des PerioChip ist das Chlorhexidin (33%).

Vereinbaren Sie bei Ihrem Zahnarzt in Pinneberg einen persönlichen Termin unter 04101 2 74 74 oder online. Wir freuen uns auf Sie.